Interview mit Lynn Smith


Lynn Smith war Location Managerin für Stargate SG-1 von 1998 - 2003. Sie ist mit N. John Smith, dem Produzenten von Stargate SG-1 verheiratet. Bei der letzten Creation Con hat sie die Location-Bustour begleitet. Wir sind Lynn Smith dankbar, dass Sie uns exklusiv ein paar Fragen beantwortet hat.



49CAN: Würden Sie bitte für unsere Webseitenbesucher, die vielleicht nicht alle so genau wissen, was ein Location Manager macht, den Tagesablauf eines Stargate-Location Managers beschreiben.

LS: Eigentlich ist es ein Location-Team; also werde ich beschreiben, was das Team tut. Zuerst erhält der Location Manager das Skript und liest es durch; der LM geht es mit dem Produktionsdesigner, dem Produzenten und dem Regisseur durch und klärt, was am Set gedreht wird und was an Außendrehorten abgewickelt wird. Wenn dann bekannt ist, welche Szenen draußen spielen werden, schicke ich meinen Assistenten oder den Location Scout los, um nach geeigneten Orten zu suchen. Oft muss aber der Assistent am Set sein, also zieht dann der Scout allein los. Oft wird der Scout zu einer bestimmten Adresse oder Location geschickt, die der Autor im Sinn hatte oder ich oder der Produkions-Designer, aber oft ist der Scout auch nur so unterwegs und sucht nach etwas neuem.

Wenn der Scout mit verschiedenen Vorschlägen für die Location zurückkommt, präsentiere ich das dann dem Regisseur, Produzenten und Produktions-Designer, usw. und wir stellen eine Rangfolge der besten 4 Vorschläge auf. Diese vier Orte werden dann persönlich besichtigt, um festzustellen, welche Location am besten geeignet ist - für die Aufnahmen, bezüglich des Zugangs, der Kosten und was man am Ende in der Kamera sieht. Wir nehmen die Top-Wahl und dann geht's los: Parkplätze organisieren, evtl. muss Polizei gebucht werden, wenn eine Straße gesperrt werden muss oder wenn geschossen werden soll; oft muss auch die Genehmigung der Stadt eingeholt werden; es sind Verträge mit Anwohnern zu schließen; Zelte für's Essen oder andere Lunchplätze müssen organisiert werden. Alles, was benötigt wird, muss irgendwie untergebracht werden. Es muss eine Menge Papierkram erledigt werden. Dann regele ich noch die Bezahlung und zwar BEVOR wir mit dem Filmen anfangen. Je nachdem um welche Location es geht, sind einige Verträge, Versicherungen und Schecks klar zu machen. Und all das machen wir für alle Locations, die in einer Folge vorkommen. Da meist auch mehrere Folgen gleichzeitig gedreht werden, kann man schon ganz schön beschäftigt sein, mit all den Verträgen, Versicherungen, Parkmöglichkeiten, usw.

Hier helfen wieder der Scout und der Assistent im Prozess, aber der Location Manager muss alles unterschreiben, also - falls etwas daneben geht… -lauf, Location Manager, lauf. HA! HA! Das alles passiert manchmal auch an einem Tag, an dem man am Außendrehort bei Filmaufnahmen ist, also kann mein Tag am Drehort morgens um 05:00 Uhr losgehen, damit die Trucks dort ankommen und parken können und die Location markiert wird. Das Flaggenpersonal muss anwesend sein, um ggf. Straßen zu sperren. Wenn mein Assistent am Set ankommt und der Tag losgeht, würde ich dann ins Büro zurückgehen, um mit dem oben beschriebenen Prozess für die nächste Folge loszugehen. Das wäre es so ungefähr schon. Manchmal muss man sich noch mit verärgerten Nachbarn herumschlagen, die einen dort nicht wollen; Macnhmal gibt es Sitzungen mit der Stadt, wenn's um etwas geht, was außergewöhnlich ist. Manchmal sind sogar Airport Tower mit einzubeziehen.

49CAN: Wie beeinflusst das Seymour Capilano Water Utility Project die Dreharbeiten von Stargate? (Wenn ich richtig informiert bin, lag "Chulak" im Gebiet der Lower Seymour Conservation Reserve)

LS: Der GVRD (Greater Vancouver Regional District) ist unser Trinkwasser-Reservoir - das ist eines der einfachen Locations. Wir legen einfach nur die Drehdaten fest, unterschreiben die Verträge und bezahlen. Dafür sind wir dann von der Öffentlichkeit weg und eigenständig, obwohl trotzdem manche Dinge berücksichtigt werden müssen - aber es ist nicht so schlimm, wie wenn man in einem Haus filmt oder in Downtown.

49CAN: Die Szenen in "1969", wo Tealc aus dem Wald auf die Straße springt, um den Schulbus zu stoppen, wurde das auch dort im Lower Seymour Gebiet gefilmt?

LS: Nein, das wurde in Vancouver gefilmt.

49CAN: Wie beeinträchtigen die Bauarbeiten in Downtown Vancouver und die Vorbereitungen für die olympischen Winterspiele 2010 Ihre Arbeit? (Beispiel: Eine Freundin von mir lebt in Yaletown und Locations für "The L-Word lagen praktisch um die Ecke, aber nun wird dort ein neues Hochhaus gebaut.)

LS: Yaletown wächst schon die ganze Zeit, auch schon bevor die Spiele an Vancouver fielen; die gesamte Stadt wächst; also kann man nicht immer dort drehen, wo man das Jahr vorher schon mal gedreht hat. 2010 hat die Dreharbeiten bisher noch nicht beeinflusst, aber das wird noch kommen. Da bin ich sicher. Ich mache das ja nicht mehr aktiv, also kann ich die neuen Herausforderungen für Location Manager nicht richtig einschätzen. Um für die gesamte Crew in Downtown Parkplätze zu finden war aber schon immer eine Herausforderung. Es gibt aber immer noch ein paar Parkplätze und die Stadt sagt dann, parkt dort und setzt Shuttlebusse ein, um die Leute zur Location zu fahren, weil direkt in der Stadt dafür nicht genug Platz ist. Manchmal ist man auch gezwungen, am Wochenende zu arbeiten, um parken zu können, Straßen abzusperren, Hochgeschwindigkeitsverfolgungsjagden oder Schusswechsel in Downtown zu drehen.

49CAN: Während der Set-Tour am Con-Samstag erklärte Martin Gero, dass sie ein mittelalterliches Dorf nachgebaut haben, weil Locations wie diese schwer in Vancouver und Umgebung zu finden sind. Aber was ist mit "Bordertown" oder "Fantasy Garden World"? Sind diese Locations nicht mehr für Stargate verfügbar oder warum haben die Produzenten entschieden, dass sie ein Dorf als Set haben möchten?

LS: Sie wollen nicht immer und immer wieder die gleichen Locations benutzen und dann versuchen, den Zuschauern etwas vorzumachen, dass es ein anderer Ort sei. Ich denke, wir haben Bordertown genutzt benutzt und das gleiche gilt für Fantasy Garden World. Und diese Locations sind auch ziemlich teuer. Manchmal ist es preiswerter etwas selbst zu bauen, als alle Leute raus zu einer Location zu bringen, für die Location zu bezahlen, das Parken, die Reisezeit, usw. Das Art-Department wird das Set so bauen, dass es allen Ansprüchen genügt. Bordertown ist SEHR weit draußen. Und oft sind es mehrere Drehtage dort und die Crew muss dann in Hotels dort untergebracht werden.

49CAN: Ich wollte schon immer gern wissen, wo die Szene aus "Thor's Hammer" (Staffel 1), wo SG-1 über Wasserrinnen balanciert, gedreht wurde. Wo wurde das gefilmt?

LS: Das weiß ich leider nicht. Ich war bei der ersten Staffel nicht Location Manager.

49CAN: Was war der schwierigste Location-Deal, den Sie abwickeln mussten?

LS: Was den Papierkram angeht - die nicht frei zugängliche Brücke in West Vancouver (Folge: "The Changeling"). West-Vancouver ist ein schwieriges Gelände für Filmarbeiten und wir hatten eine Szene, wo auch noch Feuerwehrautos auf der Brücke sein mussten. Es sollte eine Explosion geben, die man vom Highway aus sehen konnte und der Regisseur hatte sich auf diese Location eingeschossen. Aber die Stadt machte Schwierigkeiten bezüglich des Gewichts der Feuerwehrautos auf der Brücke, usw. Aber wir haben das alles hingekriegt und ich war sehr stolz auf mich, aber ich erinnere mich, dass es sehr arbeitsintensiv war.

49CAN: Gibt es eine Location, die Sie immer schon mal in der Serie sehen wollten, die es aber nie auf den Bildschirm geschafft hat?

LS: Einige. Mein Scout war unterwegs und hat viele interessante Location Fotos mitgebracht - wir haben praktisch eine Schublade voll davon. Aber irgendwie haben sie es nicht in die Serie geschafft: zu weit weg, wegen des Aussehens oder weil es dort zu laut war.

49CAN: Was ist Ihr Lieblingsdrehort?

LS: Das Studio natürlich - das ist dann ein supereinfacher Tag für das Location Management Team. HA! HA! Ich habe die Dreharbeiten zu "1969" sehr genossen. Das war sehr lustig und es wurde viel Blödsinn gemacht, aber ich mag es, wenn Sachen in die Luft fliegen und ich mag Herausforderungen, also - als wir dieses Haus in die Luft gejagt haben, dass der Eigentümer kurz vorher gerade renoviert hat…. Alles ist glatt gegangen, dank unserem Spezial-Effekte Team um Wray Douglas - sie sind das beste Team in der Stadt.

49CAN: Was ist Ihre Lieblings Stargate SG1 oder Atlantis Episode?

LS: Bei Atlantis habe ich nicht mehr mitgearbeitet und meine Lieblings-SG-1-Folge habe ich gerade schon erwähnt: "1969"

49CAN: Sind Sie auch Location Managerin für Atlantis und falls ja, gibt es da andere Herausforderungen als bei SG-1?

LS: Nein, ich war Location Managerin für SG-1 von 1998 - 2003 und mache das jetzt nicht mehr. Ich habe nun einen normalen Tagesjob als Sales Manager for Film & Entertainment in einer filmfreundlichen, lustigen Boutique in einem Hotel in Downtown- dem Pacific Palisades Hotel auf der Robson Street.

49CAN: Während der Set-Tour hat mir Martin Gero gesagt, dass die Autoren von Stargate keine Winterpause machen, sondern nur einen Monat im Jahr Urlaub haben. Was ist mit den Location Managern? Müssen die auch durcharbeiten, um neue Drehorte zu finden, Verträge zu schließen oder Dinge zu arrangieren oder gibt es für Sie die Winterpause?

LS: Oh, wir hatten immer die komplette Winterpause. Den Teil mochte ich am liebsten.

49CAN: Was ist Ihr Lieblingsort in Vancouver (muss nicht bezogen auf Stargate sein)?

LS: Wir haben eine Blockhütte, die zirka 3 Stunden von Vancouver entfernt liegt und wo wir jedes Wochenende verbringen, aber in Vancouver mag ich alle Orte, wo man das Wasser sehen kann - also viele Orte. Wir mögen es sehr, auf unserem Boot zu sein, weg von den vollen Straßen, aber trotzdem in der Nähe von Downtown mit dem Blick auf die Skyline.

Ich hoffe, das beantwortet Ihre Fragen.


49CAN: Vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, unsere Fragen zu beantworten.