Interview mit Bill Corcoran

Bill Corcoran hat bei den Stargate Folgen "Seth" und "Tödliche Klänge" Regie geführt. Wir sind dankbar, dass er sich jetzt eines vollen Zeitplans bereit erklärt hat, uns und unseren deutschen Webseitenbesuchern ein paar karriereorientierte Fragen zu beantworten.

49CAN: Sie haben bei zwei frühen Stargate Folgen Regie geführt. Hatten Sie die Wahl, bei welcher der Folgen Sie Regie führen wollten und wenn ja, warum wählten Sie "Seth" und "Tödliche Klänge"? Warum nur zwei Episoden und warum diese Staffeln?

BC: John Smith, der ausführende Produzent lud mich ein, bei "Tödliche Klänge" Regie zu führen. Ich hatte mit John schon vorher bei einigen Serien gearbeitet und ich kannte Richard Dean Anderson von MacGyver her. Es war das Ende der zweiten Staffel und das Konzept von Stargate SG-1 hat mich sehr fasziniert. Zu Beginn der nächsten Staffel wurde ich dann wieder eingeladen - dieses Mal, um bei "Seth" Regie zu führen, aber das lief dann nicht so gut. Es gab Missverständnisse mit einem der Produzenten und ich wurde nicht mehr eingeladen.

49CAN: "Tödliche Klänge" ist eine unserer Lieblingsepisoden, insbesondere wegen der Interaktionen der Hauptdarsteller (z.B. die Diskussion zwischen Jack und Daniel auf dem fremden Planeten). Eine weitere tolle Szene ist auch die, wo Daniel in der Hütte das UAV nachmacht, um zu erklären, was sie suchen. Welchen Einfluss hatten Sie als Regisseur auf die verschiedenen Szenen? Hat alles so im Skript gestanden?

BC: Ich mochte "Tödliche Klänge", weil die Aliens keine echte Sprache hatten. Ich heuerte Darsteller mit Erfahrung als Pantomine an und sie sollten ihre eigene Sprache entwickeln und dass haben wir dann noch mit den Schauspielern ein wenig verbessert, um die Entwicklung zwischen Vertrauen und Sprache zwischen den beiden Welten zu sehen. Michael Shanks hat sich toll auf die Situation eingelassen und er ist wirklich verantwortlich dafür, dass die Szene in der Hütte so lebhaft rüberkommt. In der Folge gibt es Menschlichkeit und Humor, weil alle bereit waren, sich auf dieses Experiment einzulassen und zusammenzuarbeiten. Ich liebe die Szene, wo er diese primitiven Strichzeichnungen in den Sand malt. Die Autoren und Produzenten waren sehr kooperativ; sie erlaubten den Schauspielern, mir selbst und dem Rest des Kreativ-Teams (Garderobe, Makeup, usw.) ein Konzept zu entwickeln und ans Laufen zu bringen. Das Team, welches für das Produktionsdesign zuständig war, war sehr stark und hat einen immer mit ihren Erfindungen überrascht.

49CAN: Welchen Einfluss hatten Sie als Regisseur auf Ihre Folgen hinsichtlich der Auswahl von Gastdarstellern?

BC: Die Produzenten sind den Regisseuren sehr offen gegenüber gewesen, wenn es um Vorschläge für Gastdarsteller und für das Casting der Serie ging.

49CAN: Im Jahr 1989 haben Sie bei der MacGyver Folge "Kinder des Lichts" Regie geführt. Wie war es, zehn Jahre später bei Stargate wieder mit Richard Dean Anderson zusammenzuarbeiten?

BC: Waren das wirklich 10 Jahre??? Es war toll. Richard und Michael Greenburg und Bill Mizel waren alle auch bei MacGyver dabei und haben mich sehr unterstützt, als ich zu Stargate kam. Es ist immer einfacher, wenn man mit Darstellern arbeiten kann, die man schon kennt; dann muss man nicht erst groß Vertrauen aufbauen.

49CAN: Erinnern Sie sich vielleicht noch an lustige Begebenheiten von den Dreharbeiten Ihrer beiden Stargate Folgen?

BC: Ich bat um einen Kran und weitere Zubehör und die Produzenten zuckten nicht mal mit der Wimper und ich bekam, was ich wollte. Es war toll, alles aus der Vogelperspektive zeigen zu können; da sieht man erst die richtige Größe des Dorfes und das Ausmaß des Sets. Ich mochte auch die Arbeit mit den Pantominen; bei ihnen Regie zu führen war lustig, weil sie ständig in ihrer Rolle blieben; ich fühlte mich fast wie Daniel, der zu den Aliens sprach.

49CAN: Sie haben auch bei dem Disney-Film "Die Annette Funicello Story" Regie geführt, wo auch Don S. Davis mitgespielt hat. Hat es Ihnen Spaß gemacht, auch wieder mit Don Davis zusammenzuarbeiten? Ist es für Sie von Vorteil mit Leuten zu arbeiten, mit denen Sie schon zusammengearbeitet haben?

BC: Ich habe schon sehr, sehr oft mit Don Davis zusammengearbeitet; er ist ein wundervoller Freund, Autor, Künstler und Schauspieler. Ich traf ihn das erste Mal bei MacGyver, wo er das Stuntdouble für Dana Elcar war. Dann arbeiteten wir zusammen bei "21 Jump Street" und gerade habe ich mit ihm und Tara Reid einen Film names "Vipers" fertiggestellt. Ich würde jeder Zeit wieder mit ihm zusammenarbeiten, wenn ich die Gelegenheit dazu bekäme. Es ist immer gut, Schauspieler zu engagieren, die man kennt; dann ist die Arbeit tiefer, geht schneller von der Hand und es gibt dieses Vertrauen, was jeden zu Höchstleistungen inspiriert.

49CAN: Die Internet Movie DataBase (IMDB.com) hat Sie auch als Schauspieler gelistet. Wie jung waren Sie bei dem Gastauftritt bei "Bonanza"? Inwieweit haben diese Erfahrungen als Schauspieler Ihre Entscheidung beeinflusst, Regisseur und Produzent zu werden?

BC: Bei "Bonanza" war ich nicht dabei. Ich habe schon oft versucht, dass aus der Datenbank zu löschen, aber es klappt wohl nie. Es gab einen jungen Schauspieler names Billy Corcoran und der war sogar mit Kevin Corcoran verwandt, einem jungen Schauspieler, der ironischerweise zur gleichen Zeit bei Disney gearbeitet hat, als Annette Funicello das Disney Girl war. Kevin Corcoran war "Moochie" bei den Mouseketeeren. Ich habe aber bei einer kanadischen Fernsehserie namens "The Forest Rangers" drei Jahre lang mitgemacht - da war ich 11, 12 und 13 Jahre alt. Die Magie, dort am Set gewesen zu sein, führte wirklich später meinen Weg in Richtung Theater, Film und Fernsehen. Regisseur zu werden, war Teil dieses Traums und ist immer noch ein Teil dieser Magie und dieses Privilegs.

49CAN: Was ist Ihr Lieblingsgenre und warum?

BC: Ich mag "intelligente" Science Fiction wie SG1 und StarTrek und Prey, eine weitere kurzlebige Serie, bei der ich aber gern mit dabei war. Außerdem mag ich Dramas (Gegenwart) und Western.

49CAN: Wo arbeiten Sie am liebsten und warum - Vancouver oder L.A.? Haben Sie auch schon anderswo Regie geführt?

BC: Ich liebe es zu arbeiten. Punktum. Ich mag das Wetter, die Crews und die Darsteller sowohl in Kanada als auch in den USA. Ich habe schon in vielen Ländern gearbeitet, z.B. in Neuseeland, Zimbabwe, Südafrika, Italien, Australien, Spanien, England, Frankreich, Luxemburg, Marokko, auf den Bahamas - aber leider noch nie in Deutschland.

49CAN: Was würden Sie als die Krönung Ihrer bisherigen Laufbahn bezeichnen?

BC: Ich weiß nicht, ob es die Krönung ist, aber meine Lieblingserfahrung war die Arbeit an den beiden "Der Schwarze Hengst" Filmen. Es wurden in Toronto, Marokko und Rom gedreht. Ich habe als junger Teenager in Kanada diese Bücher verschlungen und sie haben wirklich mein Leben beeinflusst. Dann an deren Verfilmung beteiligt zu sein, in exotische Länder zu reisen, fremde Kulturen zu sehen, usw. war exquisit. Die Krönung war dann aber in einem Kino voller Kinder, die Spaß hatten, weinten und vom Film gerührt waren; das Bewusstsein, etwas geschaffen zu haben, was die Leute unterhält und ihnen erlaubt, Magie zu erträumen.

49CAN: Was können Sie uns über Ihre jüngsten Projekte "Vipers" und "Betrayal of Trust" erzählen?

BC: "Vipers" ist ein Thriller über eine Kleinstadt, die von mutierten Schlangen hingesucht wird, weil eine Verteidigungsstrategie grundlegend fehlgeschlagen ist. Tara Reid, Mercedes MacNab, Jonathan Scarfe und Don Davis sind in dem Film dabei und wir hatten bei den Dreharbeiten alle viel Spaß. Wir haben im nördlichen Teil von British Columbia gedreht und die Schlangen waren alle computeranimiert. "Betrayal of Trust" ist ein Gerichtsdrama, aber die Dreharbeiten haben noch nicht angefangen, also ist es noch zu früh, darüber zu diskutieren. Ich habe gerade aber einen "Kriegs"Film in LA fertig gemacht und versuche, eine tolle Scifi-Serie mit dem Titel "Rewind" zu vermarkten. Danke an euch und die Fans, dass Ihr Stargate SG-1 und alle anderen Scifi Serien unterstützt, die Menschen dazu zwingen zu denken, sich etwas vorzustellen und zu träumen. Bis dann…. Bill Corcoran.